Gemeinsam sind wir stark – im Schützenbund Weser-Ems

Schützenbund Weser-Ems

Der Schützenbund Weser-Ems ist weit mehr als nur ein Verband von Schützenvereinen im nordwestlichen Niedersachsen. Wir sind eine eng verbundene Gemeinschaft, die die reichen Traditionen und grundlegenden Werte des Schießsports leidenschaftlich bewahrt und weitervermittelt. Unser Hauptanliegen besteht darin, die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder zu vertreten, während wir stets die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gewährleisten.

Unsere Vision geht jedoch noch weiter: Wir streben an, als Schießsportverband offiziell vom Bundesverwaltungsamt anerkannt zu werden. Diese Anerkennung würde unseren Mitgliedern zusätzliche Rechtssicherheit und Unterstützung bieten. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, eine schlanke und äußerst effiziente Verbandsstruktur aufrechtzuerhalten, die es uns ermöglicht, niedrige Mitgliedsbeiträge (0,10€ je Mitglied) beizubehalten. Unser Ziel ist es, den Schießsport und die reiche Schützentradition in unserer Region zu fördern und zu schützen.

Dabei streben wir danach, unseren Mitgliedern nicht nur sportliche Möglichkeiten zu bieten, sondern auch eine enge Gemeinschaft, in der Tradition, Freundschaft und gegenseitiger Respekt hoch geschätzt werden. Wir sind stolz darauf, die Schießsportkultur in unserer Region zu bereichern und gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft hinzuarbeiten. Der Schützenbund Weser-Ems ist mehr als nur ein Verband - er ist eine lebendige und engagierte Familie von Schützen, die unsere gemeinsame Leidenschaft für den Schießsport und die Bewahrung unserer Werte teilt.

Info Box

Standordnung.pdf (415.38KB)

Info Box

Neuigkeiten aus dem SWE

17.02.2024, 20:08

Bundesmeisterschaft 2024

Die Bundesmeisterschaft 2024 war ein herausragendes Ereignis für die Schützen in Deutschland. In den Disziplinen LP, LG, LGA, KK und KKA zeigten die Teilnehmer ihr Können und ihre Präzision. Die Ergebnisse...   mehr

20.09.2023, 17:57

Jetzt Mitglied werden im Schützenbund Weser-Ems!

Unsere Stärke liegt in unserer Größe, denn je größer der Verband ist, desto besser können wir die Interessen unserer Mitglieder vertreten. Werden Sie noch heute Teil des Schützenbundes Weser-Ems und...   mehr

18.09.2023, 18:17

BOS Königsschießen 2023

Königsschießen 2023 Am vergangenen Sonntag fand das Königsschießen mit dem Luftgewehr des Bundes der Osnabrücker Schützen statt. Es war eine großartige Veranstaltung, die von begeisterten Schützen besucht...   mehr